Nachgefragt bei...Monkey Business

Oded Friedland Monkey Business

Welche Philosophien, Leidenschaften und Ansprüche stecken hinter Marken wie Monkey Business, Propaganda und anderen? Was bedeuten Lifestyle und Design? Wir haben bei den Designern unserer Marken nachgefragt und viele anregende, unterhaltsame und tiefsinnige Antworten bekommen.

 

Unsere Fragen beantwortet diesmal Oded Friedland von Monkey Business.


Welche Gefühle willst Du hervorrufen, wenn man sich Eure Produkte anguckt, in anderen Worten, was bekommt jemand, der Eure Produkte kauft?

 

Oded: Unser Ziel ist es die Menschen zum Lächeln zu bringen: Wir hoffen, dass sich Menschen freuen wenn Sie unsere Produkte in einem Laden sehen oder als Geschenk erhalten. Wenn wir richtig erfolgreich mit unseren Designs sind, schaffen wir es vielleicht die Benutzer ein bis zweimal pro Tag ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Morris Memo Monkey Business

Was ist Deiner Meinung nach die größte Herausforderung in der Geschenk- und Lifestyleindustrie? 

 

Oded: Produktion: China – die Fabrik der Welt, besonders die Geschenkindustrie durchlebt eine Revolution – Personalkosten, Materialkosten, das Währungsrisiko sowie die Produktionskosten steigen kontinuierlich an. Es wird immer komplizierter akzeptable Produktionskosten zu realisieren.

Aber, der wahrgenommene Wert von Geschenkartikeln in Europa hat sich noch nicht bewegt. Viele Produkte werden deshalb bereits in der Entwicklungsphase aufgrund der Preiskalkulation gestoppt. Daher ist eine kontinuierliche Entwicklung von Gewinnbringenden Produkten die größte Herausforderung.

 

Produktlebenszyklen:

Das Leben läuft schneller als es früher war. Durch das Internet sind wir auf der ganzen Welt gleichzeitig neuen Produkte und Technologien ausgesetzt. Trends und Moden werden kreiert, kopiert und in einem rasanten Tempo wieder verbrannt. Gute Produkte mit einer langen Lebensdauer zu schaffen ist eine Herausforderung.

 

Alles wurde schon „designed“:

Vor zehn Jahren gab es noch viele "Gebiete", die relativ "un-designed" waren und es wird immer schwieriger, Probleme oder Produkte, die nicht von einem Designer behandelt wurden zu finden.

 

Das Unberührte zu finden ist die Herausforderung für kreative Unternehmen.

 

Key Petite Monkey Business

Was bedeutet Schönheit für Dich? 

 

Oded: Schönheit ist wie gute Musik, sie berührt Dich sofort ganz tief in deinem Herzen.

 

 

Wie denkst Du über die deutsche Lifestyle- und Designkultur?

 

Oded: Deutschland war schon immer die erste Adresse der Industrie. Die zwei größten internationalen Messen in Frankfurt geben Einblicke in kommende Trends und dienen alten und neuen Unternehmen als Marketingplattform.

 

Die Berliner Kunst- und Designszene hat bereits jetzt den Ruf "einen Blick wert zu sein" und wird sicherlich der führende Ort für lokalte Trends in den nächsten Jahren.

 

Lasso Bottle Holder Monkey Business

Wer sollte eines von Deinen Produkten kaufen und Euch anschließend einen Liebesbrief schicken? 

 

Oded: Wir würden uns freuen wenn Alex Ferguson eines unserer Produkte kauft (vielleicht Morris, weil er Pferde mag). Bezüglich des Liebesbriefes bin ich mir nicht sicher, ich glaube wir haben größere Chancen einen von Ryan Giggs zu erhalten.

 

Oded, wir danken Dir für dieses Gespräch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0